Dieter Mayle Blues Jam 26
mit
Fett&Fertig
Headline
Four Folks
No More Doggin
Fett&Fertig traten erstmals 1987 beim Helfenstein Festival auf. Seither beehren sie ihr Publikum mit Rock-und Blues-AlkoRhythmen und durchgeknallten fränkischen Texten. „Die Texte der neuen Songs stellen durchaus eine kritische Weltsicht dar, nehmen neue Medien aufs Korn („Der Freund“),zeigen sich augenzwinkernd sozial engagiert („Ode an die Faulheit“),prognostizieren den bevorstehenden Untergang der Menschheit („Dood und still“) oder stellen denglische Entsetzlichkeiten der deutschen Sprache an den Pranger („Scheiße gequirrlt“), so Golly Hertlein. Darüber hinaus, so Golly, „präsentiert das quirlige Quintett …ein paar ihrer Ewigkeithits wie zum Besispiel „Nimm meine Liebe“ oder „Blouß a Bläidl singd vom Blärrer“.In mehr als dreißig Jahren Bandgeschichte des „sarkastischen Kultrocks“ (Hilpoltsteiner Kurier“) sind einige besondere Auszeichnungen hervor zu heben. Schang und Schibi Schibi wurden von der Musikakademie Hammelburg als „Fränkische Liedermacher“ geehrt und mit der Aufnahme in „Sternenherzschlag“( HT music/Media Arte) zählt Fett&Fertig zum „Who Is Who“ der fränkischen Musikszene. Die Aufzeichnung eines Konzertes in Immeldorf wurde als „Konzert des Monats“ ausgestrahlt. On air ist die Band bei „Fränkisch spoken“ und „Rock Rookie Radio“.
HEADLINE ist wohl die älteste Rockband im Landkreis Ansbach. Gegründet wurde sie 1979 von jungen Musikern aus Leutershausen und Rothenburg. Der Keyboarder Rainer Siller und der Bassist Harald Hanel stehen mit ihren 66 Jahren seit inzwischen 46 Jahren als wahre Urgesteine auf der Bühne. In den 1980er-Jahren rockte Headline die Tanzsäle und Bühnen der Region, vor allem mit Rockklassikern der 1970er-Jahre – von Deep Purple über die Rolling Stones bis hin zu Joe Cocker.
Nach dem viel zu frühen Tod des vielseitigen Sängers Fred Beck legte die Band eine Trauerpause ein. Anschließend stieß Dieter Mayle zu Headline. Als Frontmann bereicherte er die Band nicht nur mit seiner Stimme, sondern auch mit Geige und Harp. Leider verstarb auch er im Jahr 2012 viel zu früh.
Heute besteht Headline aus Harald Hanel (Bass, Gesang), Rainer Siller (Keyboards, Gesang), Thomas Bögelein (Gitarre, Chorgesang) und Tobias Kollmer (Schlagzeug). Die Band spielt heute hauptsächlich auf Altstadtfesten, Revival Nights, Open-Airs und heuer wieder einmal im Speckdrum. Bei der Dieter-Mayle-Blues-Jam ist Headline die letzte und einzige Band, bei der Dieter selbst aktiv mitgespielt hat.


