Libudas Musik bewegt sich an der Schnittstelle von Neoklassik, Filmmusik und Soundscapes und verbindet in faszinierender Weise Gregorianik, frühe Mehrstimmigkeit, Minimal Music, Improvisation und elektronischer Musik. Mit seinem speziell für ihn gebauten fünfsaitigen Kontrabass, Live-Elektronik und einer Loopstation schafft Libuda ein Ensemble voller Klangfarben – von akustischen Tönen, die an Cello, Oud oder Gitarre erinnern, bis hin zu elektronisch verfremdeten Räumen.
In Das Buch der Träume, seinem dritten Soloalbum, entfaltet Libuda tief gehende Klangräume, in denen Zeit und Moment ineinander übergehen. Die einzelnen Stücke wirken wie musikalische Geschichten ohne Worte – oft melancholisch, stets aber auch mit einem Funken Lebenslust, in denen Melodien und Stille sich abwechseln und verschmelzen.
Schon zuvor wurde seine Musik u. a. im ARD Radiofestival und bei Deutschlandradio Kultur gespielt, und er war auf renommierten Festivals wie Pianeo, Jazzunits, Rudolstadt und Siebenklang zu hören. Medien wie der Berliner Tagesspiegel und die Frankfurter Allgemeine Zeitung würdigen ihn als einen der herausragenden Stimmen der jungen zeitgenössischen Musikszene.
Wer sich von Musik entführen lassen will, die leise beginnt und dann mit einem Sog tiefer Gefühle wächst, sollte sich dieses Konzert nicht entgehen lassen. Konzertort ist das Kunsthaus R3, Reitbahn 3, 91522 Ansbach.
