Mitglieder präsentieren

Wie im richtigen Leben – Johannes Vetter

Johannes Vetter ist ausgebildeter Steinmetz und Steinbildhauer, studierte Freie Malerei an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und arbeitet heute als freischaffender Künstler in Ornbau. Bekannt ist er vor allem für seine großformatigen Werke, die Momentaufnahmen aus dem alltäglichen Leben zeigen. Die scheinbar banalen Motive entfalten durch Vetters realistischen, zugleich aber besonderen Stil – mit leuchtenden, fast gläsern wirkenden Farben und einer plastischen Tiefe – eine beeindruckende Wirkung. „Es wird schon etwas herausfordernd, die großen Werke in unserer kleinen Galerie unterzubringen – aber durch die Türe passen sie auf jeden Fall“, scherzen die Galeristen Juliane Zeh und George Arauner.

Den meisten Gunzenhäusern dürfte Johannes bereits durch die Bronze „Der Stolperer“ am Gunzenhäuser Skulpturenweg bekannt sein. Für die Ausstellung ist eine weitere Version der Skulptur geplant, diesmal jedoch in einer Beton-Variante.

Neben seiner bildnerischen Arbeit engagiert sich Vetter aktiv im regionalen Kunst- und Kulturbereich und ist auch musikalisch vielseitig. Die Besucher der Art-Night dürfen sich daher auf eine zünftige musikalische Einlage freuen. Das ursprünglich angekündigte Musik-Special mit Blech musste verletzungsbedingt entfallen, wird jedoch durch zwei steirische Harmonikas ersetzt, was dem Unterhaltungsfaktor sicher keinen Abbruch tun wird.

korridor.art/Ausstellungen