LesArt - Milena Michiko Flašar
Suzu lebt in einer japanischen Großstadt. Unscheinbar. Durchscheinend fast. „Alleinstehend. Mit Hamster“, so beschreibt sie sich selbst. Der neue Job aber verändert alles. Herr Ono ist unbemerkt verstorben. Allein. Es gibt viele wie ihn, immer mehr. Der Putztrupp, zu dem Suzu gehört, ist spezialisiert auf solche Kodokushi-Fälle. Die Städte wachsen, zugleich entfernt man sich voneinander. Suzu lernt Menschen kennen mit ganz unterschiedlichen Daseinswegen. Und obwohl ihr Goldhamster sich neuerdings vor ihr versteckt, ist sie mit einem Mal viel weniger allein. Ein berührender Roman über Nachsicht, Umsicht und gegenseitige Achtung, erzählt in zarter Spache und mit trockenem Humor. Hochgelobt von der Kritik, wurde „Oben Erde, unten Himmel“ für den Österreichischen Buchpreis nominiert.
Milena Michiko Flašar, geboren 1980 in St. Pölten, hat in Wien und Berlin Germanistik und Romanistik studiert. Ihre Romane „Ich nannte ihn Krawatte“ und „Herr Kato spielt Familie“ wurden mehrfach ausgezeichnet und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Wien.
Unterstützt von: Landratsamt Ansbach – Gesundheitsamt und der Gesundheitsinitiative Gesund.Leben.Bayern im Rahmen von „Alles Gute für die Seele“, Veranstaltungsreihe im Herbst 2023 zum Jahresschwerpunkt „Licht an. Damit Einsamkeit nicht krank macht.“
_________________________________
Das detaillierte LesArt-Programm 2023 finden Sie hier.
_________________________________
INFORMATION, PROGRAMM, KARTENVORVERKAUF ab 2. Oktober 2023:
Ansbach Tourist Info
Johann-Sebastian-Bach-Platz 1
91522 Ansbach
Tagesaktuelle Informationen: Tel. 0981-51243
tourismus (at) ansbach.de und www.ansbach.de
Kartenkauf auch via www.reservix.de erhältlich.
Abendkassenaufschlag 2 Euro
20% ZAC-Rabatt bei Vorlage der ZAC-Abo-Card nur in den ZAC-Vorverkaufsstellen
Hinweis: Änderungen vorbehalten.
VERANSTALTER: Stadt Ansbach
IN ZUSAMMENARBEIT MIT:
Kulturforum Ansbach e.V.
Projektkoordination: Bettina Baumann
LESART ANSBACH WIRD GEFÖRDERT DURCH:
„Bayern liest“, Bezirk Mittelfranken, Stadt Ansbach, VR-Bank Mittelfranken Mitte, Landratsamt Ansbach-Gesundheitsamt, Gesundheitsinitiative Gesund.Leben. Bayern, Kulturforum Ansbach e.V.