Literatur

LesArt - Denis Scheck

„Literatur hat mir das Leben gerettet. Oft."

„Vertrauen Sie mir, ich weiß, was ich tue“, sagt er stets, wenn es um seine Buchempfehlungen geht. Für „Schecks Kanon“ hat Denis Scheck die 100 wichtigsten Werke ausgewählt, die in seinen zeitgemäßen Kanon der Weltliteratur gehören sollen. Dabei pfeift er auf Genre- und Sprachgrenzen. Ja, auch ein Kinderbuch darf dazu zählen, zum Beispiel Astrid Lindgrens „Karlsson vom Dach“, das am Anfang vieler Leserbiografien steht. Und auch dem „enfant terrible“ der französischen Gegenwartsliteratur, Michel Houllebecq, räumt Scheck seinen verdienten Platz ein. Von Ovid bis Tolkien, von Simone de Beauvoir bis Shakespeare, von W.G. Sebald bis J.K. Rowling: Charmant, wortgewandt und klug wie stets erklärt der gewitzte Literaturkritiker seiner Leserschaft, was sie gelesen haben muss – und warum.

Denis Scheck, geboren in Stuttgart, lebt heute in Köln. Bereits im Alter von 13 Jahren gründete er eine eigene literarische Agentur. Als literarischer Übersetzer und Herausgeber engagierte er sich für Autoren wie Michael Chabon, David Foster Wallace, Antje Strubel und Judith Schalansky. Lange arbeitete er als Literaturkritiker im Radio, heute ist er Moderator der Fernsehsendungen „Lesenswert“ im SWR und „Druckfrisch“ in der ARD.

_________________________________

Das detaillierte LesArt-Programm 2023 finden Sie hier.

_________________________________

INFORMATION, PROGRAMM, KARTENVORVERKAUF ab 2. Oktober 2023:
Ansbach Tourist Info
Johann-Sebastian-Bach-Platz 1
91522 Ansbach

Tagesaktuelle Informationen: Tel. 0981-51243

tourismus​​​ (at) ​ansbach.de und www.ansbach.de

Kartenkauf auch via www.reservix.de erhältlich.

Abendkassenaufschlag 2 Euro

20% ZAC-Rabatt bei Vorlage der ZAC-Abo-Card nur in den ZAC-Vorverkaufsstellen

Hinweis: Änderungen vorbehalten.

VERANSTALTER: Stadt Ansbach

IN ZUSAMMENARBEIT MIT:
Kulturforum Ansbach e.V.
Projektkoordination: Bettina Baumann

LESART ANSBACH WIRD GEFÖRDERT DURCH:
„Bayern liest“, Bezirk Mittelfranken, Stadt Ansbach, VR-Bank Mittelfranken Mitte, Landratsamt Ansbach-Gesundheitsamt, Gesundheitsinitiative Gesund.Leben. Bayern, Kulturforum Ansbach e.V.

© Andreas Hornoff