Bildende Kunst, JUKS

Jugendförderpreis 2026 für Bildende Kunst der Stadt Ansbach

Das Kulturforum Ansbach, die Stadt Ansbach, die Sparkasse Ansbach, das Brücken-Center Ansbach und die WIB schreiben auch im Jahr 2026 wieder den Jugendförderpreis für Bildende Kunst aus.

Anmeldeformular

Der Jugendförderpreis gibt jungen Künstlerinnen und Künstlern die Gelegenheit, ihr kreatives Schaffen öffentlich zu präsentieren. Vergeben werden Anerkennungspreise in einer Gesamthöhe von 2.000 Euro für künstlerische Technik, Ausdruck und Inhalt.

Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 25 Jahren (Geburtsjahre 2001–2012) mit Wohnsitz in der Stadt Ansbach, im Landkreis Ansbach, in Westmittelfranken oder im WIB-Verbreitungsgebiet. Frühere Teilnehmerinnen und Teilnehmer können erneut mitmachen.

Zugelassen sind Bilder bis etwa 100 x 100 cm, außerdem Skulpturen, Collagen, Objekte, Fotografien sowie Arbeiten aus dem Bereich Neue Medien. Technik und Thema sind frei wählbar. Pro Person können maximal drei Arbeiten eingereicht werden. Es sind ausschließlich Werke zugelassen, die ab dem Erstellungsjahr 2024 entstanden sind.

Die eingereichten Bilder müssen sich in einem stabil aufhängefertigen Zustand befinden; dies ist zwingende Voraussetzung. Eine werkgerechte und sichere Präsentationsmöglichkeit ist zu beachten. Bilder sind gerahmt und mit einer Aufhängemöglichkeit an Galeriehaken abzugeben. Name und Titel müssen gut leserlich auf der Bildrückwand oder am Werk vermerkt sein. Zusätzlich ist eine vollständig und gut leserlich ausgefüllte Werkliste mit Adressdaten abzugeben. Nicht abgeholte Werke werden für den guten Zweck verwendet.

Das Anmeldeformular ist erhältlich unter www.kulturforum-ansbach.de, im Brücken-Center Ansbach (Infozentrale), im Kunsthaus R3 sowie im Amt für Kultur und Touristik Ansbach.

Die Einreichung der Werke erfolgt am 30. April sowie am 2. Mai 2026 jeweils von 14 bis 17 Uhr im Brücken-Center Ansbach, 1. Stock in der Verwaltung.

Die Ausstellung der angenommenen Arbeiten findet vom 7. bis 20. Mai 2026 im Brücken-Center statt  . Die Eröffnung ist am 6. Mai 2026 um 17 Uhr.

Nicht angenommene Werke können am 11. und 12. Mai jeweils von 14 bis 17 Uhr abgeholt werden. Die Abholung der ausgestellten Werke ist am 21. Mai von 15 bis 17 Uhr möglich.

Für die Bewerbung ist eine Werkliste einzureichen (maximal drei Werke). Für jedes Werk sind Titel, Technik/Material, Format (H x B), Erstellungsjahr (ab 2024), Wert in Euro (für die Versicherung erforderlich) sowie die persönlichen Kontaktdaten anzugeben.