Der vielgestaltige Kurt Tucholsky
Literarische Matinee
Mit „Goldenes Herz und eiserne Schnauze“ – der vielgestaltige Kurt Tucholsky setzen wir unsere diesjährige Matinee-Serie fort, die mit einer Hommage an Ingeborg Bachmann im April startete.
Der Schriftsteller Kurt Tucholsky (1890-1935) gilt als einer der wichtigsten Autoren und kritischen Intellektuellen des 20. Jahrhunderts. In der Weimarer Republik engagierte er sich neben seinen Feuilletons und Kabarettchansons auch politisch, etwa in der legendären Zeitschrift "Die Weltbühne. Mit dem Erstarken der Nationalsozialisten verließ er bereits vor 1933 Deutschland und starb im schwedischen Exil.
Egal ob als Satiriker, Romanautor, Lyriker, Kabarettautor, Liedtexter oder scharfzüngiger Kritiker, Kurt Tucholsky war ein vielseitiger Meister der Sprache. Seine Texte haben auch 100 Jahre nach ihrer Erscheinung nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Überzeugen Sie sich selbst bei unserem literarisch-journalistischen Streifzug. Wir laden Sie herzlich ein, den vielgestaltigen Kurt Tucholsky zu entdecken.
Unser Format „Literarische Matinee“ erfreut sich großer Beliebtheit in Ansbach. Prof. Dr. Gunnar Och (bis 2020 FAU Universität Erlangen-Nürnberg) bestreitet den thematisch-wissenschaftlichen Vortrag. Die jeweiligen Originaltexte werden vom geschulten Sprecher und Germanisten Dr. Christoph Grube gelesen.
Die Lesung findet im Kunsthaus R3, Reitbahn 3, Ansbach statt. Programm-Koordination: Bettina Baumann
Hinweis: Für diesen Matinee-Termin am 11. Oktober sind Eintrittskarten (10 € / 8 €) am Tag der Lesung an der Kasse im Kunsthaus, Reitbahn 3 erhältlich. Veranstalter ist das Kulturforum Ansbach e.V.
Unsere Matinee-Termine 2026 mit Gunnar Och und Christoph Grube:
SO 26.04.2026, 11 Uhr, „Diva assoluta“ – Hommage à Ingeborg Bachmann - im Rahmen der LeseLust
SO 11.10.2026 , 11 Uhr, „Goldenes Herz und eiserne Schnauze“ – der vielgestaltige Kurt Tucholsky
SO 15.11.2026, 11 Uhr, „Die größere Hoffnung“ – Ilse Aichinger - im Rahmen der LesArt

