Literatur

20. LeseLust Eröffnung
mit Helmut Haberkamm & Pauline Füg

Poetische Eröffnung mit Helmut Haberkamm und Pauline Füg
am Welttag des Buches

Eine der bekanntesten Bühnenpoetinnen trifft auf einen der vielfältigsten fränkischen Schriftsteller:

Freuen Sie sich auf einen kurzweiligen Auftakt mit einem außergewöhnlichen Lyrik-Pingpong, der die Bandbreite fränkischer Wortkunst aufzeigt.

In seinem neuen Gedichtband widmet sich Helmut Haberkamm sowohl den brennenden Themen unserer unmittelbaren Gegenwart, als auch immerwährenden Fragen nach dem Älterwerden, der Erinnerung, der Familie und der Zugehörigkeit. In fränkischer Mundart verfasst und fest in der Kultur und Lebenswelt dieses besonderen Landstrichs verankert, stoßen die 77 Gedichte dieses Bandes die Türen zur Welt weit auf.

Helmut Haberkamm, 1961 in Dachsbach im Aischgrund geboren, zählt zu den bekanntesten und vielseitigsten fränkischen Schriftstellern. Er ist promovierter Germanist, Anglist und Amerikanist und als Mundartdichter, Theater- und Romanautor tätig. Helmut Haberkamm wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2022 mit dem Wolfram-von-Eschenbach-Preis.

„All Dooch wos annersch“. ars vivendi Verlag, Cadolzburg

______________

Was ist wirklich? Was ist Illusion? Und wo verschwimmen die Grenzen? Wo werden wir getäuscht? Wo lassen wir uns (absichtlich) täuschen? Woran aber erkennt man, was Illusion und was Wirklichkeit ist? Was, wenn man sich selbst nicht mehr trauen kann? Pauline Füg ist fasziniert von Illusionen und geht der Wahrnehmung von Wirklichkeit auf den Grund.

Pauline Füg, geboren 1983 in Leipzig, lebt in Fürth. Die studierte Diplom-Psychologin ist eine der bekanntesten Bühnenpoetinnen im deutschsprachigen Raum. Sie wurde u.a. ausgezeichnet mit dem Kulturpreis Bayern (2011), dem Kulturförderpreis der Stadt Würzburg (2015) und dem Arbeitsstipendium des Freistaates Bayern (2020). Pauline Füg arbeitet auch als Moderatorin und hat die demenzPoesie mitentwickelt. In Poetry Slam-Workshops und Schreibwerkstätten gibt sie ihr Kreativwissen weiter.

„nach der illusion“. Lektora Verlag, Paderborn

 

Das komplette LeseLust Programm finden Sie hier.


LeseLust wird veranstaltet vom Kulturforum Ansbach e.V. mit freundlicher Unterstützung von:
Lions Club Ansbach, Hilterhaus Stiftung, Stadt Ansbach, Fränkische Landeszeitung

 

EINTRITT FREI zur Eröffnung

Information: Tourist Info Ansbach
Telefon 0981 51243, tourismus​ (at) ​ansbach.de, www.ansbach.de 
 

Änderungen vorbehalten.

Helmut Haberkamm - © Andreas Riedel
Pauline Füg - © Vanessa Daher