Skip to main content

Buchvorstellung und Gespräch - Prof. Dr. Gunnar Och

Prof. Dr. Gunnar Och, in Ansbach durch die erfolgreiche Serie "Literarische Matinee" bekannt, stellt sein Buch "Ahasver, der Ewige Jude. Geschichte eines Mythos" vor.

Einer der Forschungsschwerpunkte von Gunnar Och liegt im Bereich der deutsch-jüdischen Literaturgeschichte und in der klassisch-romantischen Zeit.

Mit dem Motiv des "Ahasver" beschäftigt er sich seit vielen Jahren. Nun hat er eine kulturwissenschaftlich fundierte Darstellung des brisanten Themas in Text- und Bilddokumenten von der Frühen Neuzeit bis in die Moderne veröffentlicht.

Das Buch verfolgt die ebenso erstaunliche wie ungeheure Karriere der Figur des wandernden Juden von der Frühen Neuzeit bis in die Moderne, wobei das Augenmerk vor allem den brisanten Dokumenten des deutschen Kulturraums gilt. Ob Goethe, Heine, Wagner oder Celan – sie alle sind Stimmen eines Chors, der gerade in seiner Dissonanz bezeugt, dass Mythos und Protagonist das Schicksal teilen, nicht sterben zu können.

Wir freuen uns, dass Gunnar Och seine Auslegung des Ahasver-Mythos in Ansbach persönlich präsentiert. Im Gespräch mit Pfarrer Dr. Johannes Wachowski (Leiter des Evangelischen Bildungswerkes im Dekanat Ansbach) wird das Thema ergänzend aus theologischer Sicht betrachtet.

Der Eintritt ist frei.

Die Lesung wird veranstaltet vom Kulturforum Ansbach e.V. in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Bildungswerk im Dekanat Ansbach e.V.

Gunnar Och: "Ahasver, der Ewige Jude" ist erschienen am 25.10.2023 im Wallstein Verlag

Gunnar Och (© privat)