Skip to main content

21. LeseLust Eröffnung mit Michael Maar

Ein Streifzug durch die Weltliteratur - Eröffnung mit Michael Maar im Gespräch mit Christoph Grube

„Ein schmales Buch mit wunderbaren Porträts der ganz Großen ... Da gehen einem die Augen über.“ Florian Illies


Jedes große Werk der Literatur birgt Rätsel und Geheimnisse, und nicht selten findet sich der Schlüssel zur Lösung genau an jenem Punkt, an dem sich Leben und Schreiben ihrer Schöpfer berühren. In zwölf meisterhaften Portraits, von Hans Christian Andersen bis hin zu Jorge Luis Borges, spürt der Literaturkritiker und Bestsellerautor Michael Maar diese sensiblen Punkte auf. Was bedeutete es für diese Schriftsteller, wenn, wie es bei Kafka so bild- wie rätselhaft heißt, «die Leoparden in den Tempel einbrechen und die Opferkrüge leer saufen»?
Warum duldete Marcel Proust kein Neujahrsgeschenk, warum stand Virginia Woolf unterm Einfluss zweier Monde und was verband Robert Musil mit dem Giftzwerg Canetti?

Michael Maar ist Germanist, Schriftsteller und Literaturkritiker. Bekannt wurde er durch «Geister und Kunst. Neuigkeiten aus dem Zauberberg». Er
ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, 2010 bekam er den Heinrich-Mann-Preis verliehen. Mit «Die Schlange im Wolfspelz. Das Geheimnis großer Literatur» gelang Michael Maar ein Bestseller. Er lebt in Berlin. 

„Leoparden im Tempel. Portraits großer Schriftsteller“. Rowohlt Verlag, Hamburg

Moderation: Christoph Grube studierte Deutsch und Geschichte in Erlangen und wurde an der Universität Augsburg promoviert. Als Privatdozent lehrt er derzeit an der Professur
Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft der TU Chemnitz. Seine Leidenschaft für Literatur schlägt sich auch in seiner Karriere als Sprecher nieder. In Ansbach ist er durch das erfolgreiche Format „Literarische Matinee“ bekannt.


Das komplette LeseLust-Programm finden Sie hier.

LeseLust wird veranstaltet vom Kulturforum Ansbach e.V. mit freundlicher Unterstützung von:
Lions Club Ansbach, Stadt Ansbach, Hilterhaus Stiftung, Bayern liest und Fränkische Landeszeitung

EINTRITT FREI zur Eröffnung

Information: Tourist Info Ansbach
Telefon 0981 51243, tourismus (at) ansbach.dewww.ansbach.de